Das Design von Independence Day: Resurgence [Interview]

Nach zwanzig Jahren kommen die Aliens in Independence Day: Resurgence zurück auf die Erde! Designer und Architekt Johannes Mücke erzählt im Interview, wie ein Wiener Unternehmen das Design des Blockbusters geprägt hat.

Die Wiener Architektur und Design Firma Wideshot hat für Roland Emmerichs neuestes Weltuntergangs-Spektakel das Design der Raumschiffe und (wieder errichteten) Weltstädte übernommen. Und all das begann als Designer/Architekt Johannes Mücke für Emmerichs Blockbuster 2012 einen kurzen Animationsfilm produzierte.

Im Interview erzählt er, wie sich die Kooperation mit Emmerich entwickelt hat und wie es letzten Endes dazu kam, dass Wideshot einen Großteil der Design-Arbeit für Independence Day: Resurgence übernahm. Mit dem Entwurf des Moon Tugs – liebevoll als “Weltraum-Gabelstapler” bezeichnet – stand die Tür offen für eine Vielzahl an Designs sowohl für die futuristische Menschheit als auch für die extraterrestrischen Invasoren.

Muecke_Interview

Johannes Mücke und Wolfgang nach dem Interview bei Wideshot.

Concept Art

Freundlicherweise wurde uns von Wideshot eine Fülle an Konzeptzeichnungen zur Verfügung gestellt, sodass ihr euch neben den Erklärungen von Johannes ein Bild vom Design-Prozess machen könnt.

Moon Tug (Frühes Design)

0201_MoonTug_141117_Moontug_V02_cropped_JM
© Wideshot Design

Moon Tug (Finales Design)

0201_MoonTug_150121_Illust_Front_v01_EZ_LowRes
© Wideshot Design

“Es schaut so aus, wie das Maultier zwischen den Schlachtrössern aber wächst zum großen Helden.”

– Johannes Mücke

Alientec Thrust Module

Alien_Engine_ESD
© Wideshot Design

Alien Mutterschiff

ID2_VEH_Mothership_cpt_JM_v0050_lowres
© Wideshot Design

“Der Zehennagel des Mutterschiffs ist so groß wie Venezuela”

– Johannes Mücke

Inspiriert von Fliegenbeinen prägte das Design des Mutterschiffs den neuen Design Stil der Aliens.

Alien Cockpit

03_cockpit_holograms_lowres
© Wideshot Design

Der biomimetische Stil des Mutterschiffs wirkte sich auch auf das neue Design der Alien Jäger aus.

Weitere Alien Designs

Diese Designs sollte man sich eher zu Gemüte führen, nachdem man den Film gesehen hat.

Spoiler

AI Sphere (Front)

AI_SHIP_lights_lowREs
© Wideshot Design

AI Sphere (Back)

04_AI_SHIP_back_LowRes
© Wideshot Design

Alien Königin

Queen_Action_Tentacles_pp_LowRes
© Wideshot Design

 

[Einklappen]

Eine Diskussion über Independence Day: Resurgence wird es in unserem nächsten Podcasts geben! Wir bedanken uns noch einmal herzlich für das Interview!

Über Wideshot

Wideshot Design wurde 2010 von Oliver Bertram und Johannes Mücke gegründet. Production Design ist nur ein kleiner Teil ihrer Projekt-Palette. Für weitere Informationen einfach dem Link folgen:

http://www.wideshot.at/

Wolfgang Verfasst von:

Der Host des Flipthetruck Podcasts. Mit einem Fokus auf Science Fiction und Roboter sucht er ständig jene Mainstream Filme, die sich nicht als reine Unterhaltungsfilme zufrieden geben.