30 Filmtipps zu Michis 30er!

Man wird nur einmal dreißig und wir haben zu Michis Geburtstag sicher mehr als genug Zeit zum Filmschauen!

Jetzt haben 75% unseren Podcast-Teams die 30er Marke geknackt! Alles Gute zum Geburtstag Michi! Und da wir aufgrund der aktuellen Lage wenig ins Kino gehen können, ist das wohl ein guter Vorwand, um euch 30 Michi-Filme zu empfehlen, die ihr in den nächsten Tagen schauen könnt.

Oder habt ihr gar alle 30 geschaut?

The Babadook

Wohl einer der besten modernen Horrfilme.
Mehr zum Nachhören.

Bibi und Tina

Müssen wir das wirklich erklären?
Mehr zum Nachhören.

Blockers

Raunchy Comedies müssen nicht zwangsläufig blöd sein. Blockers macht’s vor!
Mehr zum Nachhören.

Booksmart

Wo wir schon von intelligenten Komödien sprechen: Auch 2019 gab es einen solchen Eintrag.
Mehr zum Nachhören.

Boyhood

Richard Linklaters langjähriges Herzensprojekt das ganze 3 Stunden dauert und es absolut wert ist.
Mehr zum Nachhören.

Brooklyn

Eine wunderschön erzählte Liebesgeschichte.
Mehr zum Nachhören.

Casablanca

Muss man wirklich schreiben, warum dieser Film geschaut werden soll? Ihr könnt ja noch einmal die Film WM 2018 Revue passieren lassen, bei der dieser Film den 2. Platz belegte.
Mehr zum Nachhören.

Das Schweigen

Keine Michi Liste ohne Ingmar Bergman und wir haben uns für den Film entschieden, den wir auch im Podcast besprochen haben.
Mehr zum Nachhören.

Die beste aller Welten

Selbsterklärend ;)
Mehr zum Nachhören.

Die Reifeprüfung

Der eine Film, den uns Michi schon seit Jahren vorwirft, dass wir ihn noch nicht geschaut haben. Er ist sicher ur gut und wir werden’s endlich nachholen, versprochen!

Dogtooth

Der Beweis, dass Michi Yorgos Lanthimos schon cool fand, bevor es Mainstream war.

Girlhood

Drehbuch und Regie: Celine Sciamma.
Mehr zum Nachhören.

Gravity

Schon mehrmals im Podcast erwähnt, aber noch einmal zur Sicherheit: Alfonso Cuarons Gravity ist ein Meisterwerk.

Harold and Maude

Während der Schulzeit war Harold and Maude einer der Filme, die Michi uns permanent empfohlen hat.

L’Avenir

Eine grandiose Isabelle Huppert und eine ebenso großartige Mia Hansen-Løve hinter der Kamera. L’Avenir ist einer der absoluten “Michi-Filme”.

Margaret

Ein Film, der 6 Jahre zu spät veröffentlicht wurde von Kenneth Lonergan (Manchester by the Sea), den viel zu wenige gesehen haben.

Mein Leben als Zucchini

Bei der ersten Review konnte Michi seine Gedanken vor lauter Tränen gar nicht ausdrücken. Gut dass der Film danach noch mehrmals als Bester Film, Sieger der Flip the Truck Film WM und Bester Film der Dekade ausgezeichnet wurde und man ihn noch mehrfach loben konnte.
Mehr zum Nachhören.

Mommy

Unsere erste Staffel bescherte uns 2 Filme des kreativen Genies Xavier Dolan und Mommy hat definitiv eine Szene, die den Truck flipped.
Mehr zum Nachhören.

O.J. Made in America

Eine 8-stündige Abhandlung über O.J. und den systematischen Rassismus in Amerika? Gilt das noch als Film? Wurscht, laut Michi ist O.J. die größte Errungenschaft der Dekade wo gibt.
Mehr zum Nachhören.

Portrait einer jungen Frau in Flammen

Das Viennale und Jahreshighlight 2019. Im nächsten Podcast kommt noch mehr zu Celine Sciammas Meisterwerk.
Mehr zum Nachhören.

Raging Bull

Ganz doll versprochen Michi, wir schauen den Film!

Raw

Der absolute Beweis, dass auch alte Tropes originell und neu gemischt werden können.
Mehr zum Nachhören.

Sag nicht, wer du bist

Noch ein Xavier Dolan Film auf der Liste? Was können wir dafür, dass der so gute Filme macht?

Sheep 2

Vielleicht mehr ein Anne-Film, aber es war der erste Film, den unsere 4 Podcastenden gemeinsam geschaut haben.

Scott Pilgrim vs. the World

Wo wir schon dabei sind…. Michi mag diesen Film wirklich, aber beim ersten Mal schauen haben wir es ihm ziemlich versaut und können uns nicht oft genug entschuldigen. Er mag den Film wirklich!

The Jungle Book

Siehe Gravity… es spricht für Michis vielfältigen Filmgeschmack, dass er sich auch nicht zu schade ist Filme wie Jungle Book als großartig zu bezeichnen.

Tiger Girl

Wehe du findest den Film nicht gut, dann gibt’s auf die Fresse!
Mehr zum Nachhören.

Über die Jahre

EIne österreichische Doku über Langzeitarbeitslosigkeit? Wenn das nicht “Michi-Film” schreit. Der Film hat Michi so sehr begeistert, dass er seine Freude nicht im Zaum halten konnte, als er den Regisseur Nikolas Geyrhalter interviewen durfte.
Mehr zum Nachhören.

Vertigo

Ein Klassiker kommt nicht aus der Mode. Vertigo ist wohl einer von Michis absoluten Lieblingsfilmen.
Mehr zum Nachhören.

Wonder Woman

Patty Jenkins’ Superheldenfilm ist einfach eine geballte Ladung Spaß und positiver Energie.
Mehr zum Nachhören.

P.S.: In keinster Weise wurde diese Liste mit Michi abgesprochen oder ist die perfekt repräsentative Liste von Michael Leitner, aber das ist euch eh egal oder? Ihr habt sicher schon auf kommentiert und haltet uns vor, welche Filme wir vergessen, haben ;)

Sharing is Caring:
Flipthetruck Verfasst von:

Die österreichische Plattform für Filmdiskussionen und Podcasts.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.