New Hollywood im Filmmusem

Über die Leinwand des Filmmuseums flimmern im Mai/Juni wieder einige New Hollywood Klassiker, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Wir freuen uns, einige Highlights der New Hollywood Retrospektive im Österreichischen Filmmuseum auszusuchen und für 5 Vorstellungen 2×2 Karten zu verlosen. Kommentiert einfach auf unsere Beiträge/Stories zum Thema New Hollywood oder schreibt uns eine Nachricht welchen Film ihr unbedingt sehen wollte (gerne auch per Email via contact@flipthetruck.com).

Wenn ihr die Verlosung auf keinen Fall verpassen wollt, dann ist jetzt die perfekte Möglichkeit, euch bei unserem Friends of Flip the Truck Newsletter anzumelden.

Night of the Living Dead

Jahr: 1968
Regie: George A. Romero
Drehbuch: George A. Romero

Eine Kinoempfehlung von uns für den absoluten Ober-Zombie Film von George A. Romero ist wohl wenig überraschend, wenn man unsere Liebe für das SLASH Filmfestival kennt. Der Zombiefilm ist ein nicht totzukriegendes Genre und wahrscheinlich hat man schon zig Neuaufgüsse gesehen, bevor man über diesen Klassiker stolpert. Gebt Night of the Living Dead auf jeden Fall eine Chance und sei es nur, um einen Klassiker abzuhaken, den Horror Fans definitiv gesehen haben sollten.

Wir verlosen 2×2 Karten für Night of the Living , Di 30.05.2023 20:30

Bonnie und Clyde

Jahr: 1967
Regie: Arthur Penn
Drehbuch: David Newman, Robert Benton, Robert Towne

Wer unseren Podcast mit dem Filmmuseum über Bride of Chucky gehört hat, erinnert sich vielleicht nicht nur an unsere Liebe zu Chucky, sondern an die Parallelen zwischen den Killerpuppen und diesem Filmklassiker.

Noch eine Podcast Verbindung? Robert Towne, dessen Arbeit an Chinatown wrir in unserem The Batman Podcast erwähnten, arbeitete hier ebenfalls am Drehbuch mit.

Wir verlosen 2×2 Karten für Bonnie und Clyde am Donnerstag, 6.6. um 20:30

The Duel

Jahr: 1971
Regie: Steven Spielberg
Drehbuch: Richard Matheson

Wusstet ihr, dass Stephen Spielberg Szenen für die Hulk TV-Serie gedreht hat?

Immerhin landeten spektakuläre Action Szenen seines TV-Debütfilms The Duel in der 70er Jahre Serie The Incredible Hulk. Wo die Action besser funktioniert lassen wir vorerst offen, da noch nicht die gesamte Redaktion Spielbergs Erstlingswerk gesehen hat. Umso dringender also, dass wir The Duel im Filmmuseum nachholen.

Wir verlosen 2×2 Karten für The Duel, So, 11.06.2023 18:00

The Conversation

Jahr: 1974
Regie, Drehbuch: Francis Ford Coppola

Zwischen den Meisterwerken The Godfather und The Godfather Part II lieferte Francis Ford Coppola so zwischendurch einfach einen weiteren Klassiker mit The Conversation, der es fast in unseren 199. Podcast geschafft hätte.

Wenn ihr die Chance habt, schaut ihn auf jeden Fall im Filmmuseum.

Wir verlosen 2×2 Karten für The Conversation, Mi 14.06.2023 20:30

Wanda

Jahr: 1970
Regie: Barbara Loden
Drehbuch: Barbara Loden

Wanda, erster, einziger Film Barbara Lodens, die vor ihrem frühen Tod ein Frauenschicksal ausdenkt, niederschreibt, inszeniert und mit eigenem Leib darstellt: die Geschichte einer Frau aus dem Kohlenpott Pennsylvanias, die in eine Scheidung einwilligt und zur Gefährtin eines Bankräubers wird, um danach wieder zurückzufallen in ihre eigene einsame Bahn.

Österreichisches Filmmuseum

Wir haben nie behauptet, alle Filme der Welt zu kennen, umso mehr freut es uns, wenn Institutionen wie das Österreichische Filmmuseum uns neue Filme und Perspektiven aus der Filmgeschichte bringen. Wanda klingt nach einem spannenden Drama einer Schauspielerin/Regisseurin, das wir im Kinosaal erleben wollen.

Wir verlosen 2×2 Karten für Wanda, Mi 21.06.2023 20:30

Linksammlung

Noch mehr Infos zum Nachlesen und Nachhören:

  • New Hollywood Retrospektive
    Alle Spieltermine auf der offiziellen Website des Österreichischen Filmmseums
  • Friends of Flip the Truck
    Unser Newsletter mit allen Infos zur Kartenverlosung und weitere Flip the Truck Events wie etwa der Truckies Verleihung 2022
  • Bride of Chucky Podcast mit dem Filmmuseum
    Killerpuppe, wahnsinnige japanische Bräute und vieles mehr gab es mit dem Filmmuseum in unserem Halloween Podcast zu besprechen.
  • Godzilla Podcast mit dem Filmmuseum
    Christoph Huber vom Österreichischen Filmmuseum war zu Gast um mit uns über Godzilla und Monsterfilme zu sprechen
  • King Kong Podcast mit dem Filmmuseum
    Auch zu King Kong gab es letztes Jahr eine Podcast Retrospektive gemeinsam mit dem Österreichischen Filmmuseum
  • Kino der Sterne
    Unsere Star Wars Retrospektive – nicht nur für Star Wars Fans – hatte ebenfalls das Österreichische Filmmuseum zu Gast. In der 8. Episode stand Akira Kurosawas Rashomon am Programm.

Banner: Night of the Living Dead via Österreichisches Filmmuseum

Wolfgang Verfasst von:

Der Host des Flipthetruck Podcasts. Mit einem Fokus auf Science Fiction und Roboter sucht er ständig jene Mainstream Filme, die sich nicht als reine Unterhaltungsfilme zufrieden geben.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert