Podcast 202 – AIR

Das Flip the Truck Team ist zurück. Wir heben im neuesten Podcast ab und spannen den Bogen zwischen Nike Schuhen und den Guardians of the Galaxy.

Ben Afflecks neuester Film “AIR” fasziniert das Team, aber vielleicht nicht aus Gründen, die auf der Hand liegen. Das Podcast Team biegt wie immer ab und findet Parallelen zu psychotischen Bankern, Modemagazinen und Waschbären im Weltall… alles vereint durch eine Diskussion über die Schattenseiten von Kapitalismus und Globalisierung.

Am Programm stehen

  • AIR
  • American Psycho
  • Der Teufel trägt Prada
  • Guardians of the Galaxy Vol 3

Viel Spaß beim Hören!

In dieser Episode sprechen

avatar
Wolfgang Steiger
avatar
Anne-Marie Darok
avatar
Michael Leitner
avatar
Patrick Krammer

Ähnliche Podcast Folgen

Feedback

Wir steuern direkt auf die Herbstsaison zu und haben gleich zwei Termine im Oktober für euch.

Am 8. Oktober gibt es wieder ein Podcast Kaffee mit anschließendem Kinobesuch. Denn wenn im Gartenbaukino “Interstellar” von Christopher Nolan läuft, können wir uns das nicht entgehen lassen und ihr hoffentlich auch nicht.

Und am 29. Oktober wird es am Sonntag Nachmittag einen gemeinsamen Podcast Spaziergang durch Wien geben, also plant eure Viennale Screenings an diesem Tag nicht zu dicht.

Air

Regie: Ben Affleck
Drehbuch: Alex Convery
Jahr: 2022

Ein Film über die Lizenzverhandlungen zu Michael Jordan’s Schuhen… was wie Satire klingt wird in Ben Afflecks “AIR” bierernst dramatisiert und inszeniert. Das Drehbuch liefert die perfekte Struktur, aber wenn man die Glorifizierung von Kapitalismus nicht inhärent-leiwand findet, wird man schwer emotional mitgehen. Trotz… oder vielleicht wegen dieser Machart liefert der Film eine spannende Diskussionsgrundlage.

American Psycho

Regie: Mary Harron
Drehbuch: Mary Harron, Guinevere Turner
Basierend auf: “American Psycho” von Bret Easton Ellis
Jahr: 2000

Während “AIR” auf der unfreiwillig komischen Seite der Kapitalismus-Diskussion bleibt, stürzt sich Mary Harrons “American Psycho” voll in die Absurdität der Investment-Banker und bietet einen Christian Bale in Höchstform.

Der Teufel trägt Prada
(engl.: The Devil Wears Prada)

Regie: David Frankel
Drehbuch: Aline Brosh McKenna
Basierend auf: “The Devil Wears Prada” von Lauren Weisberger
Jahr: 2006

Nach “AIR” und “American Psycho” ist der Sprung zum nächsten Film, bei dem sich Leute an ihrem Job fast zugrunde “hackln” nicht mehr weit. “Der Teufel trägt Prada” sieht man zwar in manchen Aspekten die frühen 2000er Jahre an, aber auch 17 Jahre später ist die Beziehung der zwei Hauptfiguren gespielt von Anne Hathaway und Meryl Streep das Herz des Filmes und die Meinungen über die Aussage des Films gehen weit auseinander.

Guardians of the Galaxy Vol. 3

Regie: James Gunn
Drehbuch: James Gunn
Jahr: 2023

Am Ende des Podcats machen wir den geographisch größten Sprung und verlassen die Erde, um über “Guardians of the Galaxy Vol 3” zu plaudern. James Gunns Finale der Filmreihe mag auf den ersten Blick so gar nicht dazu passen, wirkt aber als optimistisches Gegengewicht zum eher makabren Vorprogramm und bietet eine optimistische Geschichte, in der eine böse Industrie von einer Gruppe Idealist:innen gestoppt wird. Und wo in “AIR” der emotionale Kern fast unfreiwillig komisch, wenn nicht zynisch war, trifft die Geschichte in Guardians 3 rund um den Waschbären Rocket voll ins Schwarze.

+++Extrafilme+++

Wir haben uns für das Hauptprogramm drei Filme gesucht, die “AIR” thematisch ergänzen. Doch es gibt noch viel mehr. Hier sind einige Film-Vorschläge, die man spannend mit dem Film kontrastieren kann.

Vorschau & Kontakt

Noch nicht genug von süßen Tieren? In unserem nächsten Podcast bleiben wir bei emotionalen Tier-Geschichten und laden Regisseur Adrian Goiginger ein, um mit uns über seinen aktuellen Film “Der Fuchs” zu podcasten.

Danke, dass ihr unseren Podcast unterstützt!

Flip the Truck – Der österreichische Film-Podcast

Uns gibt es auf Facebook, Twitter & Instagram.

Banner: “AIR” – (c) Warner Bros.

Der österreichische Filmpodcast ist eine Plattform für detailierte Diskussionen über Filme, sei es Mainstream oder Indie. Neben Oscar-Analysen gibt es regelmäßige Interviews mit Filmschaffenden.