Podcast #209 Phantom der Oper

It’s here: The Podcast of the Opera!

Anne mag “Das Phantom der Oper” (sehr) und “Das Phantom der Oper” wird (sehr) bald wieder in Wien aufgeführt. Das reicht als Ausrede, um das erfolgreichste Musical aller Zeiten filmisch zu beleuchten.

Am Programm stehen:

  • “The Phantom of the Opera”
  • “Es war einmal” (franz.: La Belle et la Bête)
  • “Terror in der Oper” (ital.: “Opera”)
  • “Love Never Dies”

Viel Spaß beim Hören!

In dieser Episode sprechen

avatar
Wolfgang Steiger
avatar
Michael Leitner
avatar
Patrick Krammer
avatar
Anne-Marie Darok

Ähnliche Podcast-Folgen

Feedback

Die Truckies stehen vor der Tür und wir bitten euch um eure Nominierungen für den wichtigsten Filmpreis des Jahres! Schreibt uns, auf dem Kanal eurer Wahl, welche Filme wir auf der Liste haben müssen.

Und nicht vergessen: am 9. April gibt es wieder ein Podcast Kaffee zu unserem 10 jährigen Jubiläum.

The Phantom of the Opera

Regie: Joel Schuhmacher
Drehbuch: Andrew Lloyd Webber & Joel Schumacher
Basierend auf: “The Phantom of the Opera” von Andrew Lloyd Webber, Charles Hart, Richard Stilgoe bzw. “Le Fantôme de l’Opéra” von  Gaston Leroux
Jahr: 2004
Mit: Gerard Butler (Phantom), Emmy Rossum (Christine Daaé), Patrick Wilson (Raoul, Vicomte de Chagny)

Die einzige ernstzunehmende Verfilmung des legendären Musicals überzeugt das Team leider nur bedingt bzw. eigentlich gar nicht. Von Gerald Butlers vermeintlich entstelltem Gesicht, das eher nach einer Nacht auf einem Pizzastück als nach einem schlimmen Trauma aussieht, bis hin zur Weigerung aller Beteiligten, den Stoff an Werte-Vorstellungen des 21. Jahrhunderts anzupassen, gibt es hier leider vieles, das uns stört.

Es war einmal
(fr.: La Belle et la Bête)

Regie: Jean Cocteau
Drehbuch: Jean Cocteau
Basierend auf: “La Belle et la Bête” von Jeanne-Marie Leprince de Beaumont
Jahr: 1946
Mit: Jean Marais (Avenant / Biest / Prinz), Josette Day (Belle), Marcel André (Belles Vater)

Für eine der berühmtesten Interpretationen des “Schöne und das Biest”-Märchens reisen wir in die 1940er Jahre zu einer Zusammenarbeit des französischen Künstlerpaares Cocteau und Marais. Ganz einig ist sich das Team nicht darüber, ob man die Trickkunst von damals auch heute noch uneingeschränkt genießen kann. Zumindest einigermaßen gefallen hat’s dann aber doch allen.

Terror in der Oper

(it.: Opera)

Regie: Dario Argento
Drehbuch: Dario Argento, Franco Ferrini
Jahr: 1987
Mit: Cristina Marsillach (Betty), Ian Charleson (Marco), Urbano Barberini (Inspektor Alan Santini), Daria Nicolodi (Mira)

Wenn Dario Argento einen Stalker in die Oper schickt, dauert es nicht lange, ehe eine Frau mit Nadeln unter den Augen dazu gezwungen wird, grausame Morde mit anzusehen. Das mag alles ein wenig over the top sein, ist aber herausragend inszeniert. “Terror in der Oper” bietet in der Interpretation des Phantoms einen angenehm unromantischen Kontrast zum Hauptfilm in unserem Programm.

Love Never Dies

Buch: Andrew Lloyd Webber, Glenn Slater, Ben Elton
Basierend auf: “Das Phantom von Manhattan” von Frederick Forsyth
Musik: Andrew Lloyd Webber
Jahr: 2010
Bühnenregie: Simon Phillips
Mit: Ben Lewis (Phantom), Anna O’Byrne (Christine Daaé), Simon Gleeson (Raoul), Maria Mercedes (Madame Giry), Sharon Millerchip (Meg Giry)

Die Liebe stirbt zwar nie in der Musical Fortsetzung “Love Never Dies”. Alle Protagonist:innen werden die Fortsetzung von “Das Phantom der Oper” aber wohl nicht überleben. Dass zumindest drei Viertel des Teams der tragische Höhepunkt emotional relativ bis sehr wurscht ist, liegt an der desaströsen Vorarbeit – die sich unter anderem durch wenig einprägsame Songs und eine im Vergleich zum ersten Teil noch gröbere moralische Fragwürdigkeit auszeichnet.

+++Extrafilme+++

Das Team wirft noch ein paar zusätzliche Empfehlungen in den Ring und diskutiert seine Traum-Besetzung für eine etwaige Neuinterpretation des Stoffes.

Vorschau & Kontakt

Unsere nächsten beiden Aufnahmen stehen ganz im Zeichen von Oppenheimer. Zunächst blicken wir mit Norman Shetler vom Gartenbaukino wieder mal auf das anstehende Oscar-Rennen und haben Nolans Biopic sicherlich in einigen Kategorien als Sieger-Tipp am Zettel. Danach steht der Film selbst im Fokus, im bekannten Format mit vier passenden Filmen als Ergänzung.

Danke, dass ihr unseren Podcast unterstützt!

Flip the Truck – Der österreichische Film-Podcast

Uns gibt es auf Facebook, Twitter & Instagram.

Banner: “The Phantom of the Opera” – (c) Warner Bros. 2004

Der österreichische Filmpodcast ist eine Plattform für detailierte Diskussionen über Filme, sei es Mainstream oder Indie. Neben Oscar-Analysen gibt es regelmäßige Interviews mit Filmschaffenden.