Extrafilme #201

Nicht jeder Film schafft es in unser Hauptprogramm, wir geben euch unsere Extrafilme, mit noch mehr Querverbindungen zum 201. Podcast zu “Dungeons and Dragons.

Wie besonders die Tatsache ist, dass “Dungeons and Dragons: Honor Among Thieves” ein toller Film ist, wurde im Podcast mit Planet Harry und Old Nerd News schnell klar. Denn gute Brettspieladaption fanden wir nicht so einfach wie jene Filme, die ähnliches versucht und glorreich gescheitert sind.

Viel Spaß beim Stöbern durch diese kuriose Sammlung an skurrilen 80er Filmen in der sich aber mit “Clue” auch eine ganz große Filmempfehlung wiederfindet.

Mazes and Monsters

"Mazes and Monsters" mit Tom Hanks aus dem Jahr 1982
“Mazes and Monsters” (deutsch: “Labyrinth der Monster”) mit Tom Hanks aus dem Jahr 1982

Wusstet ihr, dass “Dungeons & Dragons” uns alle in Satanist:innen verwandelt? zumindest scheint das die Idee hinter diesem obskuren 80er Jahre Film mit Tom Hanks zu sein. Wir haben ihn noch nicht gesichtet, aber die zusammenfassung vom Old Nerd News / Planet Harry Team hat uns den Film gleich auf die Watchlist schreiben lassen.

Superman

Richard Donners Filmklassiker "Superman" - (c) Warner Bros.
Superman (Christopher Reeve) mit seiner Damsel in Distress Lois Lane (Margot Kidder) in Richard Donners “Superman”

In der Diskussion um “Die Mumie” kamen wir auf den Begriff der Damsel in Distress zu sprechen und hier kam schnell die Verbindung zu Richard Donners Klassiker “Superman”. Das Frauenbild ist nicht das einzige, das in dieser Verfilmung des Comichelden schlecht gealtert ist, aber gemeinsam mit “Die Mumie” und “Dungeons and Dragons: Honor Among Thieves” kann man zumindest einen positiven Trend in der Darstellung von Frauenfiguren in Blockbustern erkennen.

Alle Mörder sind schon da
(engl.: Clue)

 "Clue" mit Tim Curry. Extrafilme für den 201. Podcast
Kann eine Cluedo Verfilmung funktionieren? Überraschenderweise “ja”, wie uns “Clue” zeigt

Wieso sollte man einen Film über das Brettspiel “Cluedo” machen? Es gibt keinen Grund… und noch weniger Gründe, dass man einen so guten Film erwarten kann. “Alle Mörder sind schon da” oder im Englischen “Clue” funktioniert als witzige Persiflage von Krimidinnern und ist auch fast 40 Jahre später noch unterhaltsam.

Warcraft

Duncan Jones' ambitionierte aber leider erfolglose Adaption von "Warcraft"
Trotz toller Vorlage eine zähe Adaption… “Warcraft” von Duncan Jones

Der Film, auf den wir uns im Podcast alle einigen konnten: “Warcraft” von Duncan Jones ist eine Computerspieladaption, der es an Ambition nicht mangelt, die aber vorne und hinten nicht funkitoniert.

Flipthetruck Verfasst von:

Die österreichische Plattform für Filmdiskussionen und Podcasts.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert