Podcast 204 – Der Fuchs

Im schönen Salzburg trifft sich das Flip the Truck Team mit Regisseur Adrian Goiginger, um über dessen Historiendrama “Der Fuchs” zu sprechen.

Einige Jahre nachdem er in Die beste aller Welten das eigene Aufwachsen mit der suchtkranken Mutter verarbeitete, hat der Salzburger Regisseur Adrian Goiginger wieder Inspiration in der eigenen Familiengeschichte gefunden. Mit dem ganzen Team quatscht er über “Der Fuchs”, eine hochemotionale Geschichte über die Beziehung seines Urgroßvaters zu einem, naja, Fuchs eben. Wie gewohnt werden Querverbindungen zu verschiedenen anderen Filmen gezogen.

Am Programm stehen

  • Der Fuchs
  • Das Boot
  • Punch Drunk Love
  • Underdog

Viel Spaß beim Hören!

Das Flip the Truck Team gemeinsam mit Regisseur Adrian Goiginger
Das Flip the Truck Team gemeinsam mit Regisseur Adrian Goiginger

In dieser Episode sprechen

avatar
Wolfgang Steiger
avatar
Michael Leitner
avatar
Anne-Marie Darok
avatar
Patrick Krammer
avatar
Adrian Goiginger

Ähnliche Podcast Folgen

Feedback

Am 29. Oktober wird es am Sonntag Nachmittag einen gemeinsamen Podcast-Spaziergang durch Wien geben, also plant eure Viennale-Screenings an diesem Tag nicht zu dicht.

Der Fuchs

Regie: Adrian Goiginger
Drehbuch: Adrian Goiginger
Jahr: 2023

Wie soll man einen Weltkrieg mental auch nur einigermaßen unbeschadet überstehen, wenn man ohnehin schon ein Familientrauma mit sich herumschleppt? Für Franz war ein Fuchs die Antwort und diese wahre Geschichte seines Urgroßvaters stand für Adrian Goiginger schon in jungen Jahren als zukünftiges Filmprojekt fest. Nun hat er es vollbracht und spricht über Beweggründe, kreative Entscheidungen und die größten Herausforderungen des Projekts.

Das Boot

Regie: Wolfgang Petersen
Drehbuch: Wolfgang Petersen
Basierend auf: “Das Boot” von Lothar-Günther Buchheim
Jahr: 1981

Die fast schon absurde Banalität des Kriegsalltags, die ständig droht, innerhalb von wenigen Sekunden durch brutalen Überlebenskampf ersetzt zu werden, hat wohl kaum jemand so beeindruckend auf Film gebannt wie Wolfgang Petersen mit “Das Boot”. Die Parallelen zu Der Fuchs sind unübersehbar und so entsteht ein spannender Austausch über einen großen Filmklassiker.

Punch-Drunk Love

Regie: Paul Thomas Anderson
Drehbuch: Paul Thomas Anderson
Jahr: 2002

Adam Sandler in einem Paul Thomas Anderson-Film: Kann das funktionieren? Ja, und wie “Punch Drunk Love” funktioniert! In dieser verrückten Liebesgeschichte bekommt man nie das Gefühl, das Geschehen im Griff zu haben. Ständig läuft irgendwer herum, Kisten fallen um, Leute werden entführt und Puddings gesammelt. Wenngleich im Ton ein gänzlich anderes Erlebnis, lassen sich In der Hauptfigur klare Parallelen zu “Der Fuchserkennen.

Underdog
(ung. Fehér Isten)

Regie: Kornél Mundruczó
Drehbuch: Kornél Mundruczó, Kata Wéber, Viktória Petrányi
Jahr: 2014

Der ungarische Film “Fehér Isten”, der vor ein paar Jahren noch das ganze Team begeistern konnte, hat den Test der Zeit nicht wirklich gut bestanden. Dennoch bieten die aufwändig und auch heute noch beeindruckenden Hunde-Szenen eine Steilvorlage, um unseren Gast über das Drehen mit Tieren auszufragen.

+++Extrafilme+++

Wir haben uns für das Hauptprogramm drei Filme gesucht, die “Der Fuchs” thematisch ergänzen. Doch es gibt noch viel mehr. Hier sind einige Film-Vorschläge, die man spannend mit dem Film kontrastieren kann.

Vorschau & Kontakt

Der Herbst ist für Wiener Kinofans traditionell untrennbar mit der Viennale verbunden. Was wir zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht wussten: Dort wird Adrian Goigingers neuer Film “Rickerl” Premiere feiern!

Danke, dass ihr unseren Podcast unterstützt!

Flip the Truck – Der österreichische Film-Podcast

Uns gibt es auf Facebook, Twitter & Instagram.

Banner: “Der Fuchs” – (c) Alamode Filmdistribution GmbH/Panda Film

Der österreichische Filmpodcast ist eine Plattform für detailierte Diskussionen über Filme, sei es Mainstream oder Indie. Neben Oscar-Analysen gibt es regelmäßige Interviews mit Filmschaffenden.