Flip the Truck | Podcast 132 | Oscars und Truckies

Podcast #132 – Truckies-Gala live aus dem Sperlhof

Im sechsten Live-Podcast werden im Sperlhof die zweiten alljährlichen Truckies verliehen und die bevorstehende Oscarverleihung diskutiert.

Es ist wieder Zeit für einen Live-Podcast im Wiener Sperlhof. Gemeinsam mit seinen geschätzten Gästen diskutiert das Team über die bevorstehende Oscarverleihung, die wir in Alter Tradition im Gartenbaukino schauen werden. Im Anschluss wird noch ein tatsächlich relevanter Filmpreis verliehen: die zweiten alljährlichen Truckies. Ob der große Favorit Roma abräumt? Hier könnt ihr alles nachhören!

In dieser Episode sprechen:

avatar Wolfgang Steiger
avatar Patrick Krammer
avatar Michael Leitner
avatar Michael Holly
avatar Alex Lazarov

Ähnliche Podcast Folgen:

Was ist hier eigentlich los?

Die illustre Runde stellt sich vor und dann wird erstmal seziert, was eigentlich in diesem Jahr mit den Oscars los ist. Bei all den Kontroversen ist es gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten.

Black Panther

Die Anwesenden werden zwar keinen Black Panther-Fanclub mehr eröffnen, haben aber viel Respekt vor einem Film, der aus vielen Blickwinkeln heraus enorme gesellschaftliche Bedeutung hat.

BlacKkKlansman

Wenn es in diesem Jahrgang einen Film über Rassismus gab, der die Diskutierenden wirklich begeistert hat, dann war es BlacKkKlansman. Spike Lee’s Biopic sprießt der Protest förmlich aus den Poren.

Bohemian Rhaposdy

Es bahnt sich an, eines der größten Rätsel der Filmgeschichte zu werden: Glauben die ganzen Academy-Mitglieder wirklich, dass Bohemian Rhapsody ein guter Film ist?

The Favourite

Ist The Favourite wirklich der schlechteste Film von Yorgos Lanthimos? Oder ist Michi nur ein Hater? Wirklich kontrovers geht es allerdings nicht zu, schließlich kommt das Intrigenspiel am Königshof äußerst gut an.

Green Book

Es ist nicht so, als ob Green Book keine Fans hätte. Es ist vielmehr so, dass sie beim Live-Podcast klar in Unterzahl waren. Natürlich wird trotzdem eine faire Diskussion zugelassen, wenngleich sich am negativen Flip the Truck-Urteil wenig ändern dürfte.

Roma

Der neueste Film von Alfonso Cuarón ist absolut großartig. Darauf hat sich die Welt geeinigt und auch beim Live-Podcast kommen daran keine Zweifel auf. Wenn die kritischste Stimme von Bewunderung spricht, weiß man woran man ist.

A Star Is Born

Nix wird’s mit dem vor einigen Monaten prognostizierenden Oscar-Regen für das Musikdrama von Bradley Cooper. Beim Live-Podcast wird dennoch eine Lanze für A Star Is Born gebrochen und ein für alle mal festgehalten: Man muss sich nicht dafür entschuldigen, diesen Film zu mögen.

Vice

Bei Adam McKay’s Geschichte über den früheren Vizepräsidenten der USA muss sich das Flip the Truck-Team ganz auf seine Gäste verlassen. Diese offenbaren leicht unterschiedliche Meinungen zu dem Film, die ganz große Euphorie will allerdings nicht aufkommen.

If Beale Street Could Talk

Barry Jenkins hat mit Moonlight vor einigen Jahren für eine große Oscar-Überraschung gesorgt. Die Runde spricht kurz über seinen neusten Streich, If Beale Street Could Talk (Österreich Premiere vor der Oscarverleihung im Gartenbaukino), und schwenkt dann über zu einer Vorschau auf die Oscar-Nacht im Gartenbaukino.

Und wer gewinnt den Schaß?

Mehr oder weniger elegant präsentieren die Podcaster die einzelnen Kategorien der Oscars und stellen dabei die Prognosen der Runde vor. Bei so manch einem Preis scheint alles klar zu sein, bei anderen dürfte der Würfel verlässlicher sein.

Die zweiten Truckies!!

Der absolute Höhepunkt des Abends ist selbstverständlich die große Verleihung der zweiten alljährlichen Truckies. Wie viele Auszeichnungen kann Cuarón beim wichtigsten Filmpreis des Jahres abräumen?

Vorschau & Kontakt

Wie immer gibt es einen Vorausblick auf das kommende Programm, denn neben den Oscars ist vor allem Godzilla ein Fixpunkt der nächsten Monate. Und nochmal wird daran erinnert, welche vier Filme – voraussichtlich – im nächsten Podcast besprochen werden:

  • Under the Silver Lake
  • Die Frau des Nobelpreisträgers (The Wife)
  • Die Kunst des toten Mannes (Velvet Buzzsaw)
  • The Lego Movie 2

Über Feedback freuen wir uns natürlich immer! Entweder gebt ihr das über einen unserer Kanäle ab oder aber ihr schaut bei der Oscar-Nacht im Gartenbaukino ganz hinten im Saal bei der Steckdose vorbei!

Flip the Truck – Der österreichische Film-Podcast

Uns gibt es auf Facebook, Twitter & Instagram.

Sharing is Caring:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.